© Zündstoff Design / Martina Zünd Gygax / Hohenklingenstrasse 16 / CH-8049 Zürich / info@zuendstoff.ch






ALPINE LODGING. CHESA A LA PUNT.

Textiles Gesamtkonzept alpiner Ferienwohnungen.

Für exquisite Ferienwohnungen im Engadin entwickelte ich in Zusammenarbeit mit Sibylle Meili ein textiles Gesamtkonzept. Nach Auseinandersetzung mit dem textilen Kulturerbe der Region konzipierten wir ein Farb- & Materialkonzept, eine Wandbespannung, Teppichkollektion und Kissenkollektion.

Das Projekt zeichnet sich aus durch die Neuinterpretation des traditionellen Kulturgutes sowie der sinnlichen Ästhetik, die dem Feriengast ein einmaliges Ferienerlebnis ermöglicht. Zudem zeigt sich unser Verständnis von nachhaltigem Design durch die Verwendung von hochwertigen, natürlichen und lokalen Materialien und durch die regionale Produktion. So treffen beispielsweise Bündner Alpaka und Schweizer Schafwolle auf einheimische Arve und Fichte.













INSPIRATION «LEBENSBAUM»

In der Textilsammlung des Rätischen Museums in Chur erhielten wir die einmalige Gelegenheit, wunderschöne alte Bündner Stickereien und Gewebe bestaunen und fotografieren zu dürfen. Wir waren sowohl von den freien und verspielten wie auch von den geometrischen Stickerei¬-Motiven fasziniert. Uns begeisterten die vielen Variationen von Darstellung des Lebensbaumes mit prächtigen Blüten, exotischen Früchten und Vögeln. Recherchen zeigten, dass der Lebensbau ein äusserst beliebtes Motiv der Bündner Stickerinnen im 18. und 19. Jahrhundert war. In vielen Kulturen steht er als Fruchtbarkeitssymbol und die periodische Erneuerung des Lebens. Wir entschieden uns, das Thema Lebensbaum für unsere Textilentwürfe aufzugreifen.

Zu einer reichen Auswahl floraler Motive für die Kissen, wählten wir eine klassische Kreuzstickerei mit dem Motiv des Lebensbaums für die Wandbespannung.

Zudem inspirierte uns der Kontrast zwischen den floralen Stickereien und den schlichten, gestreiften Gewebe. So entwarfen wir zu den verspielten Lebensbaum¬-Motiven auch gestreifte Dessins für Kissen und Formatteppiche.

Durch den Transfer in die Gegenwart beleben wir das reiche historische Kulturgut des Bündnerlandes.






























































© Zündstoff Design / Martina Zünd Gygax / Hohenklingenstrasse 16 / CH-8049 Zürich / info@zuendstoff.ch
E-Mail an Zündstoff Design senden